Unternehmen

Der Familienbetrieb Schöneberger

Am 5. Juli 1879 gründete Peter Schöneberger im Wohnhaus in der Neustrasse 20 in Worfelden eine Schreinerei mit angeschlossenem Bestattungsbetrieb. Im Jahre 1888 errichtete er auf dem selben Grundstück eine Holzhalle, die er dann später zur Werkstatt umbaute. Im Jahre 1910 übergab er den Handwerksbetrieb an seinen Sohn Ludwig.

Dessen Sohn Ludwig übernahm 1938 den Betrieb in dritter Generation und führte diesen 38 Jahre lang. Er erbaute im Oberdorf 26 eine Holzhalle, vergrößerte 1966 den vorderen Teil der Werkstatt und siedelte die Holzhalle vom Oberdorf 26 in die Rheinstrasse 49 um. 1975 wurde der hintere Teil der Werkstatt und die Scheune zu mehr Werkstattfläche umgebaut.

Im Jahre 1972 machte er seinen Sohn Willi zu seinem Teilhaber, bevor er am 1. Februar 1976 den Betrieb vollständig übergab. Am 1. Mai 2001 übergab Willi den Bestattungs- und Schreinereibetrieb an seinen Sohn Bernd, der nun schon in der 5. Generation die Geschicke des Familienunternehmens leitet.

Schreinermeisterbetrieb & Bestattungen

Die Verbindung von Schreinerei und Bestattungen hat nicht nur in unserem Unternehmen schon eine lange Tradition. Im Mittelalter fertigten Schreiner hauptsächlich Fenster, Türen, Möbel, Wand- und Deckenvertäfelungen.

Im 16. Jahrhundert wurden Bestattungen zunehmend auf den Kirchhöfen, die die Kirchen umgaben, vorgenommen. In dieser Zeit nahm auch die Nachfrage nach Holzsärgen zu, die ausschließlich von Schreinern hergestellt wurden.

Bestattungen Schöneberger heute

Seit Generationen ist es uns ein Anliegen, den letzten Gang eines verstorbenen Menschen nach den Vorstellungen der Hinterbliebenen würdevoll und voller Respekt zu gestalten. Damals wie heute sehen wir die uns übertragene Aufgabe als unsere Verantwortung und Verpflichtung gegenüber den Verstorbenen und den Hinterbliebenen.

Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung zur Seite.

Ihr Team von Bestattungen Schöneberger